Anreise:
Am Flughafen wird man von der Reiseleitung schon erwartet und freundlich empfangen. Von dort aus geht es mit dem Bus zum jeweiligen Hotel. Während der Fahrt bekommt man noch Informationen über das Land.
Die Anlage wurde im Jahr 2008 teilrenoviert und hat 208 Zimmer, auf 8 Etagen verteilt. Sao Joao liegt in einer 10 000 qm großen Gartenanlage.
Das Hotel wurde auf einem Hügel gebaut. Von dort oben überblickt man den Ort Funchal und den Hafen. Ein traumhafter Ausblick. Sao Joao ist etwa 5 Gehminuten vom Zentrum entfernt. Allerdings ist der Aufstieg zurück ein wenig anstrengend.
Das Personal ist freundlich und zuvorkommend. Man bemüht sich den Gästen einen schönen Urlaub zu bereiten. Die Zimmer werden täglich gereinigt und die Handtücher und Bettwäsche auch ausgewechselt.
Alle Mahlzeiten kann man sich vom Büfett holen. Die Auswahl ist groß und bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei. Verschiedene Desserts und Obstsorten stehen täglich frisch zur Verfügung. Es gibt mediterrane und internationale Küche und ab und zu Themen Abende.
Die Zimmer sind hell und freundlich. Engerichtet sind diese mit Betten, Bad/WC mit Föhn und Bademantel, Telefon, Kabel-TV, Sitzecke und Klimaanlage. Alle Zimmer sind schallisoliert. Außerdem gibt es auch behinderten gerechte Unterkünfte.
In der Hotelanlage gibt es einen Tennisplatz, ein Fitnesscenter, eine Sauna, ein Solarium, ein Wellnesscenter, Massage, einen Whirlpool und ein türkisches Bad. Man kann auch Tischtennis oder Dart spielen. Für die etwas jüngere Generation lohnt es sich am Abend nach Funchal zu gehen. Dort gibt es verschiedene Discotheken, Bars, Lokale und ein Spielkasino. Aber auch im Hotel finden Abendshows mit Live Musik statt. Für die ganz kleinen Gäste gibt es einen Miniclub, einen Spielplatz und natürlich ein Kinderbecken beim Pool. Zusätzlich bietet das Hotel noch einen Shuttle Bus Service an, mit dem man ins 1, 5 km entfernte Albufeira fahren kann. Und das sogar kostenlos.Diana32