Anreise:
Mit dem Transferbus von Flughafen dauerte der Transfer zum Htl. gerade mal 25 Minuten. Alles hat wunderbar geklappt und an der Rezeption wurden wir von deutschsprechendem Personal empfangen.
Das Kontiki Playa besteht aus zwei Gebäuden die insgesamt 228 Zimmer und 45 Appartements beherbergen. Alle Zimmer und Appartements sind gut mit dem jeweiligen Lift zu erreichen. Neben der schon erwähnten Rezeption gibt es in diesem Htl. auch noch eine Café-Bar, Aufenthaltsräume mit SAT-TV, den vollklimatisierten Nichtraucherspeisesaal (!). In den Außenanlagen befinden sich die Sonnenterasse mit Sitzgelegenheiten und Liegestühlen und ein Pool mit Kinderbecken sowie eine Strandbar.
Das Htl. liegt zwischen dem Ballermann 10 und 11. Also etwas abgelegener zum Ballermann 6. Trotzdem kann man diesen innerhalb kürzester Zeit erreichen (per Bus, Taxi oder einem kleinen Fußmarsch von 10 Minuten). Alle Kneipen, Bars und Discotheken in der näheren Umgebung können so ebenso wie Einkaufsmöglichkeiten bequem erreicht werden. Gleich am Htl. befindet sich die ruhige Uferpromenade hinter der sofort der Sandstrand der Playa de Palma beginnt. Direkt gegenüber vom Htl. ist eine Autovermietung. Das ist super um die Insel zu erkunden. Mit dem Auto ist man in 10 bis 15 Minuten in Palma.
Service im Kontiki Playa:
An der Rezeption und im Restaurant spricht man Deutsch. Ich habe mitbekommen, dass man sich im Htl. neben spanisch auch noch auf englisch und französisch verständigen konnte. Die Zimmerdamen sprachen kein Deutsch, haben aber bei jedem Sichtkontakt freundlich gelächelt und auf Spanisch gegrüßt. Das war auch beim Rest des Personales so. Ich habe in der ganzen Zeit keine unfreundliche Person im Service gesehen. Gereinigt wurden die Zimmer wie landesüblich 5-mal die Woche. Samstags nicht. Aber darauf waren wir schon eingestellt.
Das Kontiki Playa bietet Halbpension an. Beide Mahlzeiten (Frühstück und Abendessen) werden in Buffetform aufgetischt. Die Getränke hierzu werden extra berechnet. Das Essen war jetzt nicht exklusiv, aber für 3-Sterne vollkommen ausreichend. Man konnte es genießen und man wurde wirklich täglich satt. Für alle die was anderes essen wollen, gibt es ja in der Nähe genügend Möglichkeiten.
Die Zimmer sind für ein 3-Sterne Htl. in Spanien vollkommen in Ordnung. Es wird immer einigermaßen sauber gemacht und man kann eigentlich nicht meckern. Das Inventar ist nicht das neueste aber es hat alles funktioniert. Kleiner Minuspunkt ist dennoch, dass man keinen Fernseher auf dem Zimmer hat. Den kann man sich zwar für fast 40 Euro pro Woche anmieten aber das lohnt sich meist nicht. Wer dennoch Fernsehen will, der muss sich in den Fernsehraum begeben. Schade ist auch, dass die Außenanlage zwar sauber gehalten wird (auch beim Pool kann man gar nicht meckern) aber gestalterisch hier noch einiges zu machen wäre. Es ist ein bisschen trostlos mit viel Beton. Ein paar Palmen oder Pflanzenkübel wären hier schon schöner. Ansonsten ist alles sauber Innen und Außen.
Außer dem Pool gibt es leider keine Aktivitäten im Htl.. Ein Kinderbetreuungsprogramm gibt es leider nicht und auch sonst keine Animation. Die meiste Zeit verbringt man sowieso am Strand oder dank der nahen Autovermietung beim Inselerkunden. Nadine